Leben im Conrad-von-Wendt-Haus

Das Conrad-von-Wendt-Haus ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach dem SGB XII.  In unserer Einrichtung wohnen Menschen mit Körperbehinderung und Menschen mit geistiger Behinderung. Die Conrad-von-Wendt-Haus gGmbH ist eine selbstständige Tochtergesellschaft der Josefs-Gesellschaft (www.jg-gruppe.de), in deren Trägerschaft sich weitere Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, aber auch Krankenhäuser und Altenheime befinden.


Wohnen, wo andere Urlaub machen

Das Conrad-von-Wendt-Haus liegt direkt neben dem Kurpark im Bereich der Innenstadt der 5.000 Einwohner zählenden Stadt Dahn. Die Innenstadt ist zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Dort findet sich eine gute Infrastruktur an Geschäften, Praxen, gastronomischen Betrieben und Freizeiteinrichtungen, die es unseren Bewohnern ermöglicht, weitestgehend eigenständig ihre Erledigungen zu tätigen und ihre Freizeit zu gestalten.

 

Die Kleinstadt Dahn, Mittelpunkt des landschaftlich reizvollen und touristisch erschlossenen Dahner Felsenlandes (www.dahner-felsenland.de), lockt mit ihren sagenumwobenen Felsformationen wie „Jungfernsprung“ oder „Braut und Bräutigam“ alljährlich zahlreiche Gäste an. Außerdem wird Barrierefreiheit hier großgeschrieben. So wurde das Dahner-Felsenland-Badeparadies barrierefrei umgebaut. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, das zeigt, wie sich die Akzeptanz und Integration unserer Einrichtung auch auf das Umfeld auswirkt. Barrierefreie Angebote finden Sie unter www.wheelmap.org und www.pfalzbarrierefrei.de.

Viele zufriedene Bewohnerinnen und Bewohner haben hier im Conrad-von-Wendt-Haus bereits ein Zuhause gefunden. Aber Wohnen bedeutet nicht nur ein Dach und vier Wände oder gar reine Funktionalität – es geht vielmehr um den eigenen Geschmack, um Stil, um die eigene Kreativität. Wohnlichkeit und Komfort sind wichtige Voraussetzungen zum Wohlfühlen. Doch Wertschätzung und Anerkennung, mit anderen zusammen sein können, sich austauschen, das ist noch mehr als Wohnen, das ist Leben.

Wohnen und Leben im Conrad-von-Wendt-Haus hat einen unverwechselbaren Charakter, hat immer ein Gesicht und ist die Begegnung mit dem Anderen.


Im Herzen von Dahn

Eiscafe
Eiscafe

Dahner Felsenland

Felsformation
Felsformation Jungfernsprung